
Ein Jugendtraum wird wahr!
Jean Pierre Kraemer von JP Performance erfüllt sich einen seiner sehnlichsten Jugendträume.
Das Umbauprojekt, dass als Traum des 16-18 Jährigem Jean Pierre Kraemer begonnen hat, wird nun Realität UND das Auto für dieses Projekt hat er in unserem Toyota-Autohaus in Wesel gefunden. Daher sind wir umso gespannter auf dieses wirklich geile Projekt!
Deshalb haben wir es und nicht nehmen lassen und werden auf dieser Seite alle Videos zum Umbauprojekt sammeln.
Aber auch Sie können an diesem Projekt teilhaben. Diskutieren Sie mit uns, hier auf unser Seite oder auch direkt mit der JP Performance - Community über das Projekt und dessen Verlauf.
Wir holen den King!
Am 27.3.2018 hat JP Performance - bekannt aus TV und YouTube - das Video "Wir holen den King!" veröffentlicht. Darin berichtet JP über die Abholung eines gebrauchten Toyota GT 86. Diesen tollen Gebrauchtwagen hat JP Performance in unserem Betrieb in Wesel gekauft.
JP verrät in dem Video in groben Zügen, was er mit dem 2016er GT 86 - gekauft für 13.000 Euro - vor hat. "Natürlich" wird der eh schon sportliche GT 86 getunt. JP spricht z. B. über Motor, Fahrwerk und Felgen. Und insgesamt über ein Umbauprojekt, was den GT 86 schneller macht.
Das Video wurde schon fast 1 Mio. mal aufgerufen, 3000-fach kommentiert und 27-tausendfach geliked. Kommentieren auch Sie das GT 86 Projekt von JP Performance auf YouTube. Denn JP Performance betont explizit, dass die Meinung "der Community" in das Projekt einfließen wird.
Die Bestandsaufnahme
JP hat sich "hart verliebt"…in den GT 86!
Im zweiten Video des GT 86 Projektes von JP Performance (vom 3.4.2018) ist die erste Amtshandlung am Auto: Rückleuchten wechseln. JP sagt im O-Ton: "ich kenne nix, was in Sachen Preis-Leistung so gut >um die Ecke geht<".
JP Performance will ein Tuning-Projekt für den jungen "Normalkunden" mit wenig Budget umsetzen. Bevor aber mit dem Tuning-Projekt gestartet wird, macht JP ein paar Performance-Tests, um später die Leistungssteigerungen (Vorher-Nachher-Dokumentation) aufzeigen zu können. JP vermittelt aber auch VIEL technischer Know-how über das Fahrverhalten des Sportwagens. Drift-Technik-Erklärung par excellence. Viel Spaß.
GT86 Fahrwerk | Teil 1
GT86 Fahrwerk | Teil 2
Nach den Rückleuchten bekommt der GT86 ein neues Fahrwerk.
JP hat sich für ein ST-Fahrwerk entschieden um in dem Umbauprojekt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Das Highlight sind die verstellbaren Domlager.
Während das Fahrwerk eingebaut wird erklärt JP uns die Funktionsweise und die Auswirkung des Fahrwerks auf das Fahrverhalten. Nach dem Einbau wird noch einmal nachgemessen. Natürlich alles auf TÜV-Maß eingestellt.
Danach wird das Fahrwerk im zweiten Video ausgiebig getestet. Im ersten Test wird deutlich, dass der Sturz vorne noch einmal angepasst werden muss um das Fahrverhalten zu optimieren.
Wird das neue Fahrwerk nach den neuen Einstellungen JPs Anforderungen gerecht?
Neue Schlappen!
Jetzt wird experimentiert.
Um die Performance des GT86 noch weiter zu steigern werden verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen und Felgenbreiten ausgetestet. Zu erst soll eine Variante mit 8,5 und 9,5 x 18 mit Semislick Reifen getestet werden.
Die Felgen stammen selbstverständlich von Rotiform, der Eigenmarke von JP Performance.
Jetzt entscheidet die Optik, welcher Reifen es werden soll. Entschieden wurde sich dann erst einmal für einen Straßenreifen um die Tuningmöglichkeiten noch offen zu halten.
Ein weiterer Test verschiebt sich, da die weiteren 9,5 Felgen noch produziert werden müssen.
Abgasanlage
Jetzt geht es der Abgasanlage an den Kragen. JP Performance optimiert die Abgasanlage bzw. den Spund mit einer Abgasanlage der Firma Remus. Nach der Demontage der alten Abgasanlage steht fest: mit der neuen Anlage werden ganze 3 Kilo an Gewicht gespart. Dann geht es mit der neuen Abgasanlage zum Sound und Performance Test und natürlich müssen die neuen Reifen auch noch einmal getestet werden.
Ein steht fest: JP ist verliebt!
Ansaugung
Eine neue Ansaugung muss natürlich auch noch her. Dafür verwendet JP ein K&N Ansaugkit. Natürlich kommt der GT 86 nach der Montage auf den Prüfstand…
Krümmer und Software!
„Es ist GT86-Time!“ – denn jetzt wird mit dem GT86 ein wenig experimentiert um noch mehr Leistung aus dem Fahrzeug zu bekommen. Der Krümmer wird zu Testzwecken gegen einen Größeren ausgetauscht. Auf dem Prüfstand geht es dann darum, wie sich der Austausch des Krümmers und die neue Software sich auf die Leistung auswirkt. Als nächstes geht es mal wieder auf die Straße. Wird JP nach der Testfahrt noch lächeln?
Er wird hydraulisch!...
Der Toyota GT86 2JZ Rocket Bunny bekommt ein hydraulisches Fahrwerk von KW.
Toyota GT86 2JZ - Neue Software!
Zeit dem bunten Hund eine vernünftige Software zu spendieren!
Toyota GT86 2JZ - Auf der LaSiSe!
Mal sehen, was für eine Zeit der 2Crazy auf der LaSiSe hinlegt!