Der Touring wurde gezielt für aktive Familien und Menschen mit einem dynamischen Lebensstil entwickelt. Sein deutlich vergrößerter Laderaum, die hohe Reichweite und leistungsstarke Antriebsoptionen machen ihn zum idealen Begleiter – ob im Alltag oder auf großen Touren.
Im Vergleich zum bisherigen bZ4X legt der Touring in der Länge um 140 mm auf 4.830 mm und in der Höhe um 20 mm zu. Das Ergebnis: Ein Kofferraumvolumen von 600 Litern – das sind über ein Drittel mehr Stauraum. Dank flacher Batteriearchitektur bleibt das Platzangebot im Innenraum erhalten. Eine im Verhältnis 40:60 umklappbare Rücksitzbank sorgt zusätzlich für maximale Flexibilität bei Transport und Gepäck.
Der bZ4X Touring bietet wahlweise Front- oder Allradantrieb. Letzterer ist mit Toyotas intelligenter XMODE-Antriebssteuerung und Grip Control ausgestattet – ideal für unbefestigte Wege oder widrige Witterungsverhältnisse. In beiden Varianten sorgt eine 74,7 kWh große Lithium-Ionen-Batterie für eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 560 Kilometern. Mit bis zu 150 kW Ladeleistung (DC) und serienmäßigem 22-kW-Bordlader (je nach Ausstattung) ist auch das Nachladen schnell erledigt. Neu ist außerdem die Batterie-Vorkonditionierung, die besonders bei kaltem Wetter für effizientes Schnellladen sorgt.
In der Allradvariante bringt es der neue Touring auf voraussichtlich 280 kW / 380 PS – ein neuer Spitzenwert unter Toyotas Elektrofahrzeugen. Selbst die Version mit Frontantrieb kommt auf 165 kW / 224 PS. Möglich wird das durch Toyotas neue eAxles, die mit innovativen Siliziumkarbid-Halbleitern (SiC) arbeiten. Das sorgt für mehr Effizienz, höhere Leistung und ein kompakteres Design bei geringerem Gewicht. Die Anhängelast beträgt bis zu 1.500 Kilogramm – perfekt für Wohnwagen, Anhänger oder große Sportgeräte.
Optisch zeigt sich der bZ4X Touring im robusteren Look: Schwarze Radhausverkleidungen, Felgen, Dachreling sowie ein markanter Stoßfänger am Heck setzen sportlich-abenteuerliche Akzente. Eine neue Lackierung in Brilliant Bronze ergänzt die Farbpalette. Innen gibt es eine neu gestaltete Mittelkonsole, ein serienmäßiges 14-Zoll-Multimediadisplay und ein neues Kombiinstrument. Besonders clever: Das Navigationssystem kalkuliert automatisch Routen inklusive passender Ladestationen basierend auf Akkustand und Reichweite. Die Innenraumfarbe „City Moss Green“ rundet das Outdoor-Gefühl stimmig ab.
Toyota unterstreicht sein Vertrauen in die eigene Technologie mit dem Toyota Battery Care Programm. Die Batterie des bZ4X Touring ist – bei regelmäßiger Wartung und erfolgreich bestandenem EV-Batterie-Check – bis zu zehn Jahre oder 250.000 Kilometer abgesichert.
Die Europa-Einführung des neuen bZ4X Touring ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Weitere technische Details, Ausstattungsvarianten und Preise werden vor dem Marktstart bekanntgegeben.